Analytische Berichte

Das Europäische Expertennetzwerk Bildungsökonomik (EENEE) verfasst im Auftrag der Europäischen Kommission jährlich bis zu vier Analytische Berichte. Die Analytischen Berichte vertiefen jeweils eine bestimmte Fragestellung im Bereich der Bildungsökonomik wobei das Hauptaugenmerk darauf liegt, einen Überblick über die bestehende Literatur und eine Bewertung der Ergebnisse zu geben.

EENEE Analytischer Bericht Nr.31

Image EENEE Analytischer Bericht Nr.31

The Potential Economic Benefits of Education of Migrants in the EU
(Der mögliche wirtschaftliche Nutzen der Bildung von Migranten in der EU)

Holger Bonin

März 2017 

EENEE Analytischer Bericht Nr.30

Image EENEE Analytischer Bericht Nr.30

School Segregation of Immigrants and its Effects on Educational Outcomes in Europe
(Die Segregation von Migranten in der Schule und ihre Auswirkung auf Bildungsergebnisse in Europa)

Giorgio Brunello und Maria De Paola

Februar 2017 

EENEE Analytischer Bericht Nr.29

Image EENEE Analytischer Bericht Nr.29

The use of nudges and other behavioural approaches in education
(Die Verwendung von Anreizen und anderen verhaltenstheoretischen Ansätzen in der Bildungsökonomik)

Mette Trier Damgaard und Helena Skyt Nielsen

Februar 2017 

EENEE Analytischer Bericht Nr.28

Image EENEE Analytischer Bericht Nr.28

Public Opinion and the Acceptance and Feasibility of Educational Reforms
(Öffentliche Meinung und die Akzeptanz und Umsetzbarkeit von Bildungsreformen)

Marius Busemeyer, Philipp Lergetporer und Ludger Woessmann

Januar 2017 

EENEE Analytischer Bericht Nr. 27

Image EENEE Analytischer Bericht Nr. 27

Education as a tool for the economic integration of migrants
(Bildung als Werkzeug für die wirtschaftliche Integration von Migranten)

Maria de Paola und Giorgio Brunello

Februar 2016 

EENEE Analytischer Bericht Nr. 26

Image EENEE Analytischer Bericht Nr. 26

Analysis of incentives to raise the quality of instruction
(Analyse der Anreize zur Verbesserung der Unterrichtsqualität)

Daniel Münich und Steven Rivkin 

Dezember 2015 

Siehe auch:

EENEE Analytischer Bericht Nr. 25

Image EENEE Analytischer Bericht Nr. 25

Student Debt in Selected Countries
(Die Verschuldung von Studierenden in ausgewählten Ländern)

Elena Del Rey und Ioana Schiopu

November 2015

Siehe auch:

EENEE Analytischer Bericht Nr. 24

Image EENEE Analytischer Bericht Nr. 24

The impact of school size and school consolidations on quality and equity in education
(Der Einfluss von Schulgröße und Schulzusammenlegungen auf Schulqualität und Bildungsgerechtigkeit)

Maria Knoth Humlum und Nina Smith

Juli 2015

 

Siehe auch:

EENEE Analytischer Bericht Nr. 23

Image EENEE Analytischer Bericht Nr. 23

Innovations in education for better skills and higher employability
(Innovationen in der Bildung für bessere Fähigkeiten und eine höhere Beschäftigungsfähigkeit)

Torberg Falch und Constantin Mang

März 2015

Siehe auch:

EENEE Analytischer Bericht Nr. 22

Image EENEE Analytischer Bericht Nr. 22

Using Education and Training to Prevent and Combat Youth Unemployment
(Mit Bildung und Ausbildung Jugendarbeitslosigkeit verhindern und bekämpfen) 

Francis Kramarz und Martina Viarengo

März 2015

Siehe auch:

EENEE Analytischer Bericht Nr. 21

Image EENEE Analytischer Bericht Nr. 21

Reducing Inequality in Education and Skills:
Implications for Economic Growth

(Bildungs- und Kompetenzungleichheit reduzieren:
Auswirkungen für wirtschaftliches Wachstum)

Jo Blanden und Sandra McNally

Februar 2015

Siehe auch: 

EENEE Analytischer Bericht Nr. 20

Image EENEE Analytischer Bericht Nr. 20

The Economic Case for Education
(Das wirtschaftliche Argument für Bildung)

Ludger Woessmann

Dezember 2014

Siehe auch: 

EENEE Analytischer Bericht Nr. 19

Image EENEE Analytischer Bericht Nr. 19

Mechanisms and methods for cost-benefit / cost-effectiveness analysis of specific education programmes
(Mechanismen und Methoden für Kosten-Nutzen / Kosten-Effektivitäts-Analysen spezifischer Bildungsprogramme)

Daniel Münich und George Psacharopoulos

März 2014

Siehe auch: 

EENEE Analytischer Bericht Nr. 18

Image EENEE Analytischer Bericht Nr. 18

The contribution of universities to innovation, (regional) growth and employment
(Der Beitrag von Universitäten zu Innovation, (regionalem) Wachstum und Beschäftigung)

Reinhilde Veugelers und Elena Del Rey

Januar 2014

Siehe auch: 

EENEE Analytischer Bericht Nr. 17

Image EENEE Analytischer Bericht Nr. 17

The costs of early school leaving in Europe
(Die Kosten eines frühen Schulaustritts in Europa)

Giorgio Brunello und Maria De Paola

November 2013

Siehe auch: 

EENEE Analytischer Bericht Nr. 16

Image EENEE Analytischer Bericht Nr. 16

Return on investment of apprenticeship systems for enterprises:
Evidence from cost-benefit analyses

(Die Rentabilität von Ausbildungssystemen für Unternehmen:
Evidenz durch Kosten-Nutzen-Analysen)

Samuel Muehlemann und Stefan C. Wolter

Oktober 2013

Siehe auch:

EENEE Analytischer Bericht Nr. 15

Image EENEE Analytischer Bericht Nr. 15

The financing of adult learning
(Die Finanzierung von Erwachsenenbildung)

Hessel Oosterbeek

Januar 2013

EENEE Analytischer Bericht Nr. 14

Image EENEE Analytischer Bericht Nr. 14

Developing key skills:
What can we learn from various national approaches?

(Entwicklung von Schlüsselqualifikationen:
Was kann man aus verschiedenen nationalen Ansätzen lernen?)

Susanne Link

November 2012

Siehe auch: 

EENEE Analytischer Bericht Nr. 13

Image EENEE Analytischer Bericht Nr. 13

Improving the transition between education/training and the labour market:
What can we learn from various national approaches?

(Verbesserung des Übergangs von Bildung/Ausbildung in den Arbeitsmarkt:
Was kann man aus verschiedenen nationalen Ansätzen lernen?)

Marc Piopiunik und Paul Ryan

Oktober 2012

Siehe auch: 

EENEE Analytischer Bericht Nr. 12

Image EENEE Analytischer Bericht Nr. 12

Equity in and through Education and Training:
Indicators and Priorities

(Gerechtigkeit in und durch Bildung und Ausbildung:
Indikatoren und Prioritäten)

Daniel Münich, Erik Plug, George Psacharopoulos und Martin Schlotter

Februar 2012
 

EENEE Analytischer Bericht Nr. 11

Image EENEE Analytischer Bericht Nr. 11

Randomized Controlled Experiments in Education
(Randomisierte kontrollierte Experimente im Bildungsbereich)

Adrien Bouguen und Marc Gurgand

Februar 2012

Siehe auch: 

EENEE Analytischer Bericht Nr. 10

Image EENEE Analytischer Bericht Nr. 10

Financing Lifelong Learning:
Funding Mechanisms in Education and Training

(Finanzierung lebenslangen Lernens:
Finanzierungsmechanismen in Bildung und Ausbildung)

Torberg Falch und Hessel Oosterbeek

September 2011

Siehe auch: 

EENEE Analytischer Bericht Nr. 9

Image EENEE Analytischer Bericht Nr. 9

A Policy Agenda for Improving Access to Higher Education in the EU
(Eine Agenda zur Verbesserung des Zugangs zur Hochschulbildung in der EU)

Reinhilde Veugelers

Mai 2011

EENEE Analytischer Bericht Nr. 8

Image EENEE Analytischer Bericht Nr. 8

Non Cognitive Skills and Personality Traits:
Labour Market Relevance and their Development in E&T Systems

(Nicht-kognitive Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmale:
Bedeutung für den Arbeitsmarkterfolg und ihre Entwicklung durch Bildung und Ausbildung)

Giorgio Brunello und Martin Schlotter

April 2011

Siehe auch: 

EENEE Analytischer Bericht Nr. 7

Image EENEE Analytischer Bericht Nr. 7

The Cost of Low Educational Achievement in the European Union
(Die Volkswirtschaftlichen Kosten Unzureichender Bildung in der Europäischen Union)

Eric A. Hanushek und Ludger Woessmann

November 2010

Siehe auch: 

EENEE Analytischer Bericht Nr. 6

Image EENEE Analytischer Bericht Nr. 6

Skills for Employability, Economic Growth and Innovation:
Monitoring the Relevance of Education and Training Systems

(Kompetenzen für mehr Beschäftigungsfähigkeit, Wirtschaftswachstum und Innovationen: Welche Rolle spielen Bildungs-und Ausbildungssysteme)

George Psacharopoulos und Martin Schlotter

Februar 2010

EENEE Analytischer Bericht Nr. 5

Image EENEE Analytischer Bericht Nr. 5

Methods for Causal Evaluation of Education Policies and Practices:
An Econometric Toolbox

(Methoden zur kausalen Evaluierung von Bildungspolitiken:
Ein ökonometrischer Werkzeugkasten)

Martin Schlotter, Guido Schwerdt und Ludger Woessmann

November 2009

Siehe auch: 

EENEE Analytischer Bericht Nr. 4

Image EENEE Analytischer Bericht Nr. 4

Origins and Consequences of Changes in Labour Market Skill Needs
(Ursachen und Folgen veränderter Kompetenzanforderungen auf dem Arbeitsmarkt)

Martin Schlotter

Oktober 2008

Siehe auch: 

EENEE Analytischer Bericht Nr. 3

Image EENEE Analytischer Bericht Nr. 3

The Future of European Education and Training Systems:
Key Challenges and their Implications

(Die Zukunft Europäischer Bildungs- und Ausbildungssysteme:
Entscheidende Herausforderungen und deren Schlussfolgerungen)

Martin Schlotter, Guido Schwerdt und Ludger Woessmann

Mai 2008

Siehe auch: 

EENEE Analytischer Bericht Nr. 2

Image EENEE Analytischer Bericht Nr. 2

The Costs of School Failure - A Feasibility Study
(Die Kosten von Schulversagen - Eine Machbarkeitsstudie)

George Psacharopoulos

Juni 2007

EENEE Analytischer Bericht Nr. 1

Image EENEE Analytischer Bericht Nr. 1

Efficiency and Equity in European Education and Training Systems
(Effizienz und Gleichheit in Europäischen Bildungs- und Ausbildungssystemen)

Ludger Woessmann und Gabriela Schuetz

April 2006

Siehe auch: 

Gefördert durch
Durchgeführt von